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Wir erstellen aus Ihrer geplanten Markteinführung, Ihren neuen Geschäftsbereich oder Ihrer neuen Niederlassung ein ausgereiftes Konzept. Dabei konzentrieren wir uns auf machbare Handlungsmaßnahmen, definieren die Vorgehensweise, den Personaleinsatz sowie das Budget. Dazu zählt ebenfalls, dass wir Ihr Geschäftsmodell überprüfen, um bessere Marktchancen zu generieren.

Welche Hilfsmittel setzen wir ein?


DESIGN THINKING
Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führt. Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die aus Anwendersicht überzeugend sind.



BUSINESS MODEL CANVAS
Business Model Canvas ist eine strategische Management-Vorlage zur Entwicklung neuer oder zur Dokumentation bestehender Geschäftsmodelle. Es ist ein visuelles Diagramm mit Elementen, welche den Nutzen, die Infrastruktur, die Kunden und die Finanzen eines Unternehmens oder Produkts beschreiben.





Change Management ist ein zielorientierter, geplanter Einsatz von Methoden und Instrumenten zur Veränderung von Strategien, Strukturen, Prozessen, Ressourcen und Verhaltensweisen von Unternehmen oder Unternehmensteilen, zur Anpassung an Herausforderungen, um die Zukunftsfähigkeit der Organisation zu gewährleisten.


FORMEN DES CHANGE MANAGEMENTS
Aufkauf oder mehrheitliche Beteiligung an strategisch wichtigen Mitbewerbern oder Kompetenzen (Merger & Acquisition, Fusionen).
Erneuerung oder grundsätzliches Überdenken sämtlicher Geschäftsprozesse (Business Prosess Reengineering).
Unternehmensweite Etablierung von neuen Zielsetzungen aus dem strategischen Management (Strategische Neuorientierung).
Behebung von Schwachstellen (Reorganisation, Restrukturierung, Sanierung).
Verbesserung von Prozessabläufen unterschiedlicher Art (Prozessoptimierungen, Projektmanagement).
Laufende Qualifizieungsanpassungen und Verbesserungsbedingungen (Lernende Organisation, TQM).



PHASEN UND AUFGABEN
Es gibt die unterschiedlichsten Ansätze, um einen "CHANGE" durchzuführen. Im Mittelpunkt steht vor allem, dass durch das Change Management "der Wandel gemeistert" wird. Dabei haben sich im Wesentlichen für uns folgende Schritte herauskristallisiert.


Ausgangssituation:         Wandlungsbedarf feststellen und Wandlungsträger bezeichnen
Planung:                           Konzepterstellung, Kurzeinschau, Ergebnis
Darstellung:                      Konzeptplan kommunizieren, Wandlungsbedingungen festlegen
Einführung:                       Strategie-Orientierungs-Audit, Marketing-Audit, Zeit-, Personal-, Budget-, Maßnahmepläne (Workshops)
Fazit:                                  Kontrolle






VERTRIEB
Die Märkte von heute sind komplex, dynamisch und unsicher. Daher ist es unerlässlich, sich im Markt auszukennen. Es müssen sich folgende zwei Fragen gestellt werden: Wie kann ich mein bestehendes Vertriebsnetz optimieren? Wie muss der Vertrieb in Zukunft aussehen, um den Markt optimal bedienen zu können? Das gleiche gilt für das Produkt. Um den Unternehmenserfolg zu sichern, ist die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Kunden von essentieller Bedeutung.

Anspruchsvollere Kunden mit expliziten Vorstellungen, Wettbewerber mit innovativen Produkten, mit speziellen Geschäftsmodellen, steigende Informations- und Kommunikationsflut, fortschreitende Internationalisierung, sinkende Preise, erhöhte Produktverfügbarkeit verschärfen den Druck auf den Vertrieb zusehens.

Klare Abstimmung zwischen der Unternehmensstrategie und der Vertriebsstrategie sorgen für eine sichere Orientierung. Ebenso müssen neue mögliche Vertriebswege zum Kunden geprüft und entwickelt werden, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dies beinhaltet ebenfalls die Anpassung der Vertriebsorganisation als Ganzes, um der zunehmenden Digitalisierung Rechnung zu tragen.



MARKETING
Um zukünftig dem Vertrieb die Möglichkeit des optimalen Abverkaufs der Produkte zu gewähren, ist es wichtig, dass der Marketing - Mix abgestimmt ist. Es sind Fragen zu beantworten, wie: "Welche Produkte haben Ihren Produktlebenszyklus erreicht?" Habe ich neue Produktideen? "Sind die Produkte marktgerecht, innovativ, preislich im Markt zu positionieren? "Welche Märkte bediene ich heute, welche morgen?" Wir helfen Ihnen hierbei Lösungsansätze zu finden, indem wir diskrete Marktanalysen in Bezug auf Kunden und Wettbewerb vornehmen. Das setzt Sie in die Lage, die Weichen der Zukunft hinsichtlich Produkt und Preis zu definieren.





Im Ardeytal 12 a, 58453 Witten, Tel: 02302 - 78 97 34, Fax: 02302 - 78 97 33, email: info@pat-solutions.de
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